Archiv

Allererste Präsidentin bei den Bärgfründe Thun

Ein neuer Zeitungsbeitrag von den Bärgfründe Thun
 

Nach 86 Jahren sind die «Bärgfründe» in Frauenhand

Neue aktive Ehrenmitglieder

geehrt an der 86. Hauptversammlung

Wir haben seit dem 13. Januar zwei neue aktive Ehrenmitglieder.

Es sind Adrian Glaus & Ueli Trachsel

Herzlichen Glückwunsch für 15 Jahre Bärgfründe!

1. Jodlerbar

Impressionen von unserer Jodlerbar, findet ihr in der Rubrik Fotos 2023.

Rubrik Fotos 2023


Wir möchten uns von Herzen, bei euch für die grosszügige Unterstützung der Migros-Verreinbons, bedanken. Vielen herzlichen DANK!
Zusammen haben wir einen Betrag von CHF 969.01 erreicht. 

Dieser Betrag, geht an unsere Jodlerreise, welche wir am 02. - 03. September 2023 unternehmen.

Wohin diese uns führt, ist für alle noch eine Überraschung. 

https://supportculture.migros.ch/de/vereine/jodler-doppelquartett-baergfruende-thun/

Traurig nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Sängerkameraden

 

† Sepp Reusser

05. Juni 1946 – 03. Januar 2023

Reusser Sepp war von 1972 – 2016 Aktivmitglied im Jodler-Doppelquartett Bärgfründe Thun.

Er war ein fleissiger Sänger und für seine Treue wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft erteilt.  

Auch im Eidgenössischen Jodlerverband wurde seine langjährige Angehörigkeit mit der Ernennung zum Veteran anerkannt.  

Das Singen und gesellige Beisammensein bedeutete Sepp sehr viel. Er war Jodler mit Leib und Seele. 

Wo gesungen wurde, war er gerne dabei. Als 2. Jodler und später als Begleitsänger war er dem Klub eine grosse Stütze.
 

Auf der Langspielplatte ‘s’isch nümme die Zyt’, welche das Jodler-Doppelquartett Bärgfründe Thun 1977 produzierte, ist Sepp zusammen mit Staudenmann Heinz in einem Duett zu hören. 

Die beiden bestritten zusammen auch einige Jodlerfeste im Duett. Aber auch sonst war Sepp immer zur Stelle, wenn es im Klub Arbeit gab. 

Und wie haben wir uns mit Sepp gefreut, als er seine Ten heiratete. Oft hat sie ihn an Anlässe begleitet und obwohl die Verständigung mit ihr nicht einfach war, spürten wir doch immer, dass sie an unserem Brauchtum sehr viel Freude hatte. 

Wir behalten Sepp als treuen und engagierten Sänger und Kameraden und mit ihm auch Ten in bester Erinnerung und werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren. 

JDQ Bärgfründe Thun

 

Manne - id Hose!

Bksf 2022, Thun 


We di starke Bärner Manne um di letzte Qualifikationsplätz vom Esaf 2022 in Prattle schwinge, si mir mit üsem Gsang z'mitts derbi.

Üs triffsch ah verschidnige Orte ufem Feschtglend ah. Chum doch eifach verbi!

Gneueri Informatione findisch uf:

www.bksf2022.ch

 


Mir fröiä üs uf di Bsuech am BKSF Thun vom 17.07.2022.



Bis gli, mir fröiä üs uf Di!

Ds Jodler-Doppuquartett Bärgfründe Thun

 

 

Ehrungen für ausserordentliche Leistungen

Wegen der CORONA-Pandemie wurde die Hauptversammlung im Januar 2021 schriftlich durchgeführt. Somit mussten die Ehrungen, welche üblicherweise auch auf der Traktandenliste stehen, verschoben werden. Am Montag, 1. November 2021, wurde dieses Traktandum im Klub nachgeholt.

Fleisspreis:

Die Jodlerin Romy Sigrist konnte für regelmässigen Probebesuch während der letzten 10 Jahre eine mit sämtlichen Jahrgängen eingravierte Glasplatte entgegen nehmen.

Ehrenmitgliedschaft:

Margrit Egli, Sekretärin und Vize-Dirigentin, sowie Hans Mühlematter (ehemaliger Präsident) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide durften für ihren langjährigen Einsatz ein Präsent entgegennehmen. Hans Mühlematter wurde zudem für 25 Jahre aktive Klubmitgliedschaft geehrt und erhielt ein Züpfenbrett mit schön geschnitzter Widmung.

Unsere Ehrungen in der Jungfrauzeitung:

Jungfrauzeitung

 

 

Liebe JDQ-Fründe

Wir können seit kurzer Zeit, wieder singen und jutzen, und so können wir auch bereits wenige öffentliche Auftritte und Konzerte in Angriff nehmen. In der Rubrik "Anlässe" ist somit unser Jahresprogramm ersichtlich, welches Änderungen vorbehalten können  - sobald Neuigkeiten bekannt sind, werdet ihr informiert! 

Nun wünschen wir euch viel Kraft um die Situation weiter durchzustehen und selbstverständlich viel Gesundheit, bis bald! 

Liebe Gruess

Das Jodler-Doppelquartett Bärgfründe Thun

Neues aus unserer Online-Backstube

Mit dem 10. Backabend haben wir unsere hauseigenen Bäckereien, wieder dem bewährten Küchenteam übergeben und werden uns wieder unserem Hobby, dem Singen und Jutzen, widmen.
Die Backabende waren für uns alle eine tolle Abwechslung und hatten das pandemiebedingte Warten enorm verkürzt.
 

Die Backkünste von uns Sänger und Sängerinnen sind hier aufgeschaltet.
 

Unsere Backkünste in den Zeitungen
 

Jungfrauzeitung

Thuner Tagblatt

Lebendig

 

Ä Gruess vom Dirigent

Liebe Bärgfründ*innen-Bacher

Ab und zu gibt's einen "Lacher"
Wenn zwar d'Torten sehr zum Wohle,
Der Boden aber schwarz wie Kohle.
Wenn man statt d'Form abzuwaschen,
Sie verpackt in schwarze Taschen,
Und mit einer Marke ziert,
Und auf dem "Ghüderwagen" führt...

...dann hat sich die Diskussion
Über's online-Telefon,
Etwas länger hingezogen.
Trotzdem gab es keine Wogen.
Einig waren wir uns (fast),
Dass, was uns am meisten passt,
Kameradschaft ist, und d's g'meinsam Singen,
Unbeschwert "es Jützi" bringen.
Kopf an Kopf wie ir Kasern'
Möchten wir halt grüsli gärn,
"Zämestah" und einfach "lieden",
Nicht mit Mask' und Abstand üben!

Backen ist zwar superfein,
Die neue Tracht jedoch bald zu klein.
Drum (lieb's) Corona hau jetzt ab,
Ich hab' genug von deinem Trab,
Und will jetzt churzum Stück für Stück
Statt vierzehntäglich Kuchenglück
Mein altes Leben wieder z'rück!

Endi April 2021
Öje Dirigent Matthias

 

Da wir zur Zeit keine Singproben durchführen können, aber der Kontakt zu unseren Jodlerkameraden und Jodlerkameradinnen aufrechthalten möchten, backen wir alle im eigenen Zuhause und quatschen und lachen miteinander über Online-Zoom.

Unsere Backkünste in den Medien:

Jungfrauzeitung

Thuner Tagblatt

 

Neues aus der "Bärgfründe-Bäckerei"

 

Das Jodler-Doppelquarett Bärgfründe Thun wünscht euch frohe Ostern.

In der Pandemie trifft man sich online in den hauseigenen Bäckereien....

„Das Singen ist wahrlich ein köstliches Gut“

…..die Erzeugnisse aus den online Bäckereien der Bärgfründe aber auch!

Schaut die Ergebnisse der Bärgfründe-Hausbäckereien in der Rubrik "Für Aug & Ohr" selbst an.

Ein kleiner Zeitungsbeitrag in der Jungfrauzeitung 
über den Backabend.

https://mobile.jungfrauzeitung.ch/artikel/188536

 

Wie d' Bletter tüe lüchte, so herbschtlech u schön, da ghörsch vom Glüüt die herrlechschte Tön.

Liebe Jodlerfreunde!

Ja, schon wieder Oktober! Die Zeit vergeht wie im Fluge. 
Langsam aber sicher ist das Vieh von den Alpen zurück und der Herbst zieht ins Land.

Wir, das Jodler-Doppelquartett Bärgfründe wünschen euch eine wunderschöne Herbstzeit. 
Geniesst die Zeit der Farbenpracht!

 

Ein Einblick in die Corona-Probe

Bundesfeier auf der Lindermatte

Nach langer Zeit, durften wir wiedermal unser bestes dem Publikum vortragen. Es war ein etwas anderer Auftritt, welcher trotzdem ein voller Erfolg war.

Vielen Dank, welche uns unterstützt haben.

 Im Beitrag der Jungfrauzeitung können sie weiteres entnehmen.

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/183697/

"Corona lässt uns in Erinnerungen schwelgen"


Liebi Bärgfründe,

I wet mi no is bi öch bedankä das ih jz o ini vo öich darf si! Es fröit mi sehr u i chume jede Mäntig gärn cho singe. Was ig o sehr schetze isch, das dir de junge o d Müglechkeit gäht di schöni Tradition dörfe witer usdsläbä u dir üs derbi unterstützit.
Bi vo Afang ah immer härzlech begrüesst worde, so machts eifach fröid.

Merci viu mau u i fröiemi sehr uf das wo no chunnt!

Liebs Grüessli 

Cécile



Hie e Bitrag zu üsere vergangene Hauptversammlig.


https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/179120/

 

 


Klubausflug nach Trub
 

Am Sonntagvormittag, 29. September, starteten wir unsern Klubausflug bei Kaffee und Gipfeli im Bären Trubschachen. Danach fuhren wir bei prachtvollem Herbstwetter nach Trub, dem in diesem Jahr ausgezeichneten, schönsten Dorf der Schweiz.
 

In der ehemaligen Kosterkirche Trub liessen wir uns vom Lokalhistoriker Hans Minder die Bedeutung des Heimatortes Trub erklären. Die Anwesenden staunten über die vielen Heimatberechtigten dieses abgelegenen Emmentaler Dorfes. Nach seinen Aussagen, bezogen auf die Heimatberechtigung, wäre Trub nach Langnau die zweitgrösste Stadt der Schweiz.
 

Im altehrwürdigen Gasthof Löwen neben der Kirche stärkten wir uns mit einem feinen Mittagessen, das uns die nötige Kraft für den Kegelschub auf der Waldkegelbahn Riegenen gab. Beim Klubhaus gab’s Getränke zum Konsumieren, die unsere Kehlen für die ersten Jodellieder am sonnigen Waldrand feucht hielten. Die Partnerinnen der Anwesenden Kegelklubmitglieder servierten zum Kaffee selbst gebackenen Kuchen.
 

Nach dem Kegeln blieb Zeit für einen gemütlichen Schwatz hier, eine angeregte Diskussion dort und zwischendurch ertönte ein Jodellied oder ein Jützli.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hans Minder für die interessanten Ausführungen zu Trub. Auch den Anwesenden drei Herren vom Kegelclub und ihren Partnerinnen danken wir herzlich. Ein gebührender Dank geht auch an Andreas Bürki, der diesen tollen Ausflug organisiert hat.

Traditioneller Jodelgesang trifft auf Gipsy-Musik, Flameco und Breakdance

Am Fritig, der 04. Oktober 2019, träffe mir Bärgfründe ufne anderi Musigwäut.

Mitwürkend isch oh der Jodlerklub Oberhofen 

Chemet verbii u löt nech la überrasche!


Mir würdenis riesig fröiä öich dert dörfe z gseh!

Öii Bärgfründinne u Bärgfründe

10. Hochzeitstag & 40 Jahre Matthias

Liebi Rahel, Liebe Mätthu
 

D`Bärgfründe danke öch ganz härzlech, das mir mit öch dä bsundere Tag hi dörfe fyre u hi dörfe derbi si.

Mir wünsche öch wyterhin aues Guete u gueti Zyt.


Di Fotos erinnere üs anes sehr gfröits Fescht mit öch ir Linde!


Dankä viu mau!


Öi Bärgfründinne u Bärgfründe

 

12.Strättligenfest

vom 17. August 2019


Hie eh Bitrag vo üsem vergangene Strättligenfescht in Thun.

 

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/175969/


Liebi Bsuecherinne u Bsuecher
vor Bundesfiir im Hüneggpark oder ir Lindermatte

Üs hets sehr gfröit sit dir verbi cho u hit dä Schwizertag mit üs verbrunge!

Hie isch ä intressante Biitrag vo dem schöne Tag.

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/175667/

TVJK-Frühlingskonzert

Wie doch Zyt vergit...

Scho isch ds Früehligskonzärt vo de Thuner Verbandsjodlerklubs gschicht. 
Ä wunderschönä Abe vougschtopft mit schöne Jodulieder, Naturjütz, Trychlekläng u Örgelimusig!

Merci viu mau für öiä Bsuech!

Mir wünschä ä schönä Früehlig u hoffentlech bis gli, is amenä nächste Konzärt vo üs.

Öies Jodlerdoppelquarett Bärgfründe, Thun

Delegiertenversammlung des Bernisch-Kantonalen Jodlerverbands

Das Jodler-Doppelquartett Bärgfründe Thun ist wieder um einen Veteran reicher.


Am 09. Februar 2019 wurde Fritz Wiedmer vom Bernisch-Kantonalen Jodlerverband zur 25-jährigen Verbandsmitgliedschaft geehrt.


Fritz, ganz herzliche Gratulation!

2. Jodlerschuppertag der Thuner Verbandsjodlerklubs

vom 19. Januar 2019

Am 19. Januar 2019 fand im Gotthelf-Schulhaus Thun der 2. Jodler-Schnuppertag statt.

Die Jodlerklubs gaben in einer lockeren Umgebung Einblick in die Arbeit einer Chorprobe.
In separaten Unterrichtszimmern probten alle Klubs am gleichen Lied „Häb Fröid am Läbe“ von Ernst Sommer. Die im Klub integrierten Besucher wechselten im Halbstundentakt von Klub zu Klub, um das Gelernte weiter zu vertiefen.

Bevor es zum Apéro überging, gaben alle Teilnehmer gemeinsam, das erlernte Lied im Gesamtchor zum Besten.

 

Wir hoffen, das eine oder andere Gesicht in einem der Thuner Verbandsjodlerklubs begrüssen zu dürfen!

 

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/171087/

Erfolgreiche Hauptversammlung 2019

Am Samstag 05. Januar 2019 starteten wir das neue Vereinsjahr mit unserer Hauptversammlung.
Ein ausführlicher Bericht, schrieb unser neues Mitglied Robert Schmutz in der Jungfrau Zeitung!
Hierzu danken wir Robi! Merci!!

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/170754/

„Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ein Geheimnis,
jeder Augenblick ein Geschenk.“

 

Das Jodler-Doppelquartett Bärgfründe Thun wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Für die Treue zu unserem Klub möchten wir uns ganz herzlich bedanken und freuen uns,
Sie auch bei unseren nächsten Konzerten begrüssen zu dürfen.

Konzert mit der Musikgesellschaft Blumenstein

Am 08. & 09. Dezember durften wir als Gastformation bei der Musikgesellschaft Blumenstein mitwirken und ein wunderschönes Weihnachtskonzert geniessen.

Hiermit möchten wir der Musikgesellschaft Blumenstein nochmals danken für das unvergessliche Weihnachtskonzert.

Und den Besuchern des Konzerts danken wir vielmals für das Erscheinen.

https://www.mg-blumenstein.ch/

Jodlerkonzert

Mit wunderschönen Örgelistücken, Jodelliedern und Mundartmusik durften wir ein unvergessliches Kirchenkonzert in der Johanneskirche durchführen.
Unser Dank geht ans Trio Tüechtiwil mit Nachwuchs,

sowie unserm Special Guest George es war fantastisch!

Liebe Besucher, euch danken wir für den Besuch am Konzert.

 

 

 

Ausflug und Einweihung der neuen Jodlerhemden

Bei prachtvollem Wetter trafen wir uns am Sonntag Vormittag, 30. September, auf dem Dorfplatz in Isenfluh zu unserem Klubausflug mit Einweihung unserer neuen Jodlerhemden.

Mit der kleinen Seilbahn liessen sich die meisten von uns bequem nach Sulwald hochfahren. Ein kurzer Fussmarsch führte uns danach zum Aussichtspunkt Sulwald, wo wir die wunderbare Sicht hinunter auf die Region Interlaken und auch in die Bergwelt geniessen konnten.

 Bei einem feinen Apéro erzählte uns Ruedi Zumstein viel Spannendes aus der Geschichte von Isenfluh. Nun waren auch unsere Kehlen feucht genug und es erklangen die ersten Jodellieder.

Zu Fuss, mit der Seilbahn oder mit dem Monstertrotti ging es später zurück nach Isenfluh, wo uns im Restaurant Waldrand ein feines Mittagessen erwartete.

Nun blieb Zeit für einen gemütlichen Schwatz hier, eine angeregte Diskussion dort, zwischendurch ertönte ein Jodellied oder ein Jützli und mit den Kindern wurde gespielt und gelacht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Organisatoren Andreas Bürki
und Hans Peter Lüthi für diesen tollen Ausflug. Ruedi und Marianne Zumstein für den Apéro und die Geschichten zu Isenfluh. Mirjam Loosli, welche uns zusammen mit Romina Müller,
Dorfschneiderei Blumenstein die schönen Edelweisshemden organisiert hat, die wir ab sofort mit Stolz und Freude tragen werden.

 

Liebe Jodlerfreunde!

Ja, schon wieder September! Die Zeit vergeht wie im Fluge. 
Langsam aber sicher kommt das Vieh von den Alpen zurück und der Herbst zieht ins Land.

Wir, das Jodler-Doppelquartett Bärgfründe wünschen euch eine wunderschöne Herbstzeit. 
Geniesst die Zeit der Farbenpracht!

Herbstfarbe 

Komponist: Max Huggler
Texter: Franz Gerber

Still isch’s worde rings um d’Hütte. D’Glogge ghörsch nur no im Tal. Was der ds’Bärgli no cha biete isch e Pracht im Sunnestrahl. Sind’s im Summer all die Blueme, wo üs d’Weid zum Garte macht, darfsch im Herbscht kei Tag versuhme, farbig isch’s no wie dy Tracht.

Geisch düruf dür Wald u Weide, de häb Sorg bi jedem Tritt. Glück lyt o i chlyne Freude, lueg was da no alles git! Purpurrot steit stolz es Schwümmli mitts im Geissewägli inn, zwüsch de Stei gsehsch s’letschte Immli teuf im blaue Glöggli inn.

Dert wo ds’Summer grüen erlosche lüchte Farbe, froh und satt. D’Silberdischtle wiene Brosche, u am Ahorn jedes Blatt. D’Erika als Chranz um’s Seeli, guldig spiegle d’Lärche drinn. Ds’Aberot im erschte Schneeli weckt dr Geist zum Heimatsinn.

Geburtstagsfeier Otto Fankhauser

Lieber Otto

Das JDQ Bärgfründe bedankt sich herzlich für die Einladung zu deiner Geburtstagsfeier. Es war uns eine Ehre dabei zu sein. Für dein Engagement danken wir dir von Herzen.

Jodlerfest 2018, Wangen a. d. Aare

Das Kantonale Jodlerfest gehört schon wieder der Vergangenheit an.

Mit der Note 1 und wunderschönen Erinnerungen sind wir voller Freude und denken noch lange zurück.

Unser Auftritt vom Samstag direkt hier unten:

https://youtu.be/mPtjtC5cBtk

 


Wir danken den Organisatoren und allen Beteiligten für das gelungene Fest in Wangen an der Aare.

Traurig nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Sängerkameraden

 

† Paul Schor

18. Juli 1931 bis 14. Mai 2018

Wir werden ihn als treuen und zuverlässigen Sänger und liebenswürdigen Kamerad in bester Erinnerung behalten.

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, dann leuchten die Sterne der Erinnerung